Eierlikör-Nutella Gugelhupf

Hallo!

Was soll ich sagen?! Derzeit schlafe ich eher schlecht da Levi ein Backenzahn extrem nervt und sein Husten sich seit gefühlten 10 Wochen nicht bessert, er zurzeit dazu noch Mitten in einer Trotzphase steckt und sich jeden Tag seine Kleidung selbstverständlich aussuchen will …(auch wenn das besagte Langarmshirt gerade in der Wäsche ist) …da beginnt das Theater gleich um 7 Uhr morgens…und das ohne den ersten Kaffee 😩 In die Krabbelstube mag er auch nicht wirklich…Mittagsschlaf wird auch ausgelassen und sooo weiter….! Ich hoffe diese Phase geht bald vorüber und wir können wieder etwas durchatmen 😄

Deshalb kann ich ohne Schokolade nicht leben! Und da ich noch 3 Nutella Gläser zu Hause hatte musste ein Kuchenrezept mit dem Brotaufstrich her! Ich sag euch …Nutella im Kuchen- suuuuperlecker!😍 Und dazu ein wenig Eierlikör …diese Kombination ist eindeutig perfekt . So saftig und lecker, den muss man versucht haben! Entdeckt hab ich das tolle Rezept bei lifeisfullofgoodies.  (Man kann natürlich auch jede andere Nuss-Nougatcreme benutzen und den Eierlikör selber machen.)

22960AB1-568A-4D1B-A5AE-1795F535022EDFA3789B-1B0E-40DD-AC75-E8A8845E7257

Zutaten: (für eine Gugelhupfform ca. 22cm)

250 g weiche Butter
250 g Zucker
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
5 Eier
250 g Mehl
1 Pkg. Backpulver
280 ml Eierlikör
200 g Nuss-Nougat-Creme (z. B. Nutella)

Zubereitung:

Den Backofen auf 160 °C Umluft (180 °C Ober- / Unterhitze) vorheizen.
Die weiche Butter mit dem Zucker, dem Salz und dem Vanillezucker schaumig schlagen.
Nacheinander die Eier langsam unterrühren.
Mehl und Backpulver dazugeben, sowie den Eierlikör und alles zu einem cremigen Rührteig verrühren.
Den Teig halbieren und zur einen Hälfte die Nuss-Nougat-Creme rühren bis sie gleichmäßig mit dem Teig vermischt ist.
Nun beide Teig abwechselnd in eine gefettete Gugelhupfform füllen, mit einer Gabel die beiden Teig leicht durchmarmorieren und den Kuchen ca. 1 Stunde backen.
Den Kuchen komplett auskühlen lassen und sodann aus der Form lösen.

E4346F68-B6A6-49B6-BA36-1CE60B6094EC

Advertisements

1 Kommentar zu „Eierlikör-Nutella Gugelhupf“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s