Spring Time: Saftige Orangen Muffins 🍊

Die Sonne hat sich heute mal herausgetraut…da kommt die Frühlingsstimmung endlich  wieder ..Juhuuu ☀️☀️

Heute ist mein Söhnchen 1,5 Jahre alt. Wahnsinn wie die Zeit vergeht! 1,5 Jahre Mama …irgendwie surreal. Unser Leben hat sich von jetzt auf gleich total geändert aber wenn wir heute so darüber nachdenken, können wir uns nichts Schöneres vorstellen. Jeder Tag ist ein neues Abenteuer…für ihn und für uns 😊 In 2 Monaten beginnt dann die Krabbelstube…mein Baby wird groß 😄

IMG_8945.JPG

Heute sind wir bei meinen Eltern, dass heißt Essen, Essen, Essen. Oma hat ein superleckeres Ritschert gemacht 😋😋 Dazu passend für den Nachmittagskaffee sind leckere saftige Orangen Muffins!

 

IMG_8958

Zutaten:

250 g weiche Butter
200 g Staubzucker
4 Eier (mittelgroß und zimmerwarm)
250 g Mehl
1/2 Packung Backpulver
1 Abrieb von einer Orange
Saft einer Orange
Prise Salz
Für die Tränkung: Saft von 2 Orangen, 1 EL Butter, 6 EL hellbrauner Zucker
Für die Glasur: 200 g Puderzucker mit 2-3 EL Orangensaft

Zubereitung:

Den Ofen auf 170 Grad Heißluft vorheizen. Die Butter mit dem Zucker und dem Salz cremig schlagen. Dann ein Ei nach dem Anderen auf höchster Stufe unterrühren. Das Mehl, das Backpulver und die Orangenschale auf die Buttermasse geben und anfangen zu rühren, gleichzeitig den Saft der Orange einfließen lassen. In einem weiteren Schritt den Teig in Muffinförmchen füllen ( Am Besten ihr verwendet ausserdem ein Muffinblech). Die Muffins für etwa 12- 14 Minuten backen und dann auf einem Küchenrost auskühlen lassen. Gegebenenfalls eine zweite Runde Muffins in den Ofen schieben.
In der Zeit, wo die Orangenmuffins im Ofen sind, könnt ihr den Tränkguss vorbereiten. Hierzu einfach alle Zutaten der Tränkung: die Butter, den Zucker & den Saft in einer Pfanne erhitzen und aufköcheln lassen, bis sich der Zucker verflüssigt hat.
Nach dem Backen der Muffins, 5 Minuten warten und dann diesen Guss über das Gebäck schütten.

Wenn ihr mögt, könnt ihr auch noch einen weißen Zuckerguss aus Staubzucker & Orangensaft anrühren und ein bisschen geraspelte Orangenschale drüber streuen!

 

Hmmmm …herrlich saftig und fruchtig! ☀️☀️☀️

IMG_8954

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s